ASInfo.ch/Andy Schuerch

STALL- HUBER

Bericht Balimpex-Cup 2014

Balimpex-Cup 2014

Das Reglement wurde überarbeitet und die gewonnenen Erkenntnisse aus den 4 Austragungsorten des `Oberbaselbieter-Balimpex-Cup` des Jahres 2013, wurden dabei berücksichtigt.
Die Erkenntnis aber, dass auf Grasplätzen genau so gut wie auf Sandplätzen geritten werden kann, hat sich bestätigt und gilt immer noch. Die attraktiven Balimpex-Prüfungen lockten viele Reitbegeisterte an und diese bestätigten mit ihren Resultaten im vergangenen Wettbewerb diese These.

Wir waren der Meinung, dass schon allein der Name geändert werden muss, weil bei der Reiterschaft die Meinung kursierte, dass nur Oberbaselbieter-Reiterinnen und -Reiter am Cup teilnehmen dürften.

Zudem hat sich unser Sponsor, Georges Vogler, Inhaber der Firma Balimpex, sofort und ohne zu zögern, dank des grossen Erfolgs im 2013 und der hohen Beteiligung am letztjährigen Wettbewerb, bereit erklärt, die Gewinnsumme zu erhöhen.

Der Siegerpreis ist mit Fr. 1555.-- dotiert.

Künftig können auch Reiterinnen und Reiter die während des Wettbewerbs in einer höheren Klasse starten müssen, weiter am Balimpex-Cup teilnehmen und müssen nicht mehr mittendrin ausscheiden. Der erste Start im Cup muss jedoch zwingend auf Stufe 100 – 115 cm erfolgen.

Zusammenfassend wurden folgende wichtigen Punkte geändert:

Der Name `Oberbaselbieter Balimpex-Cup` wechselt auf `Balimpex-Cup`.Der erste Start im Cup muss auf Stufe 100 – 115 cm erfolgen.Es gibt nur noch ein Punktesystem in allen Kategorien.Die Gewinnsumme wurde erhöht.Kein Ausscheiden aus dem Wettbewerb, wenn eine höhere Stufe erreicht wird.Bei der Anmeldung ist bekannt zu geben, welchem Verein man angehört.
Auch dieses Jahr führt der Kavallerieverein Baselland in Bubendorf, der Reitverein Schafmatt in Rothenfluh, der Concours `Stall `Huber` in Wenslingen und der Reiterclub Sissach in Sissach, den Balimpex-Cup durch. In Sissach findet wieder der Final und die anschliessende Rangverkündigung statt.
Wir erhoffen uns für die Pferdebegeisterten, dass dieser Cup mit den gemachten Änderungen, einen Anreiz schafft, der seinesgleichen sucht. Es soll auch weiterhin ein reiter- und pferdefreundlicher Springcup auf Gras sein, bei dem der Reitsport immer im Vordergrund steht.

Interessierte melden sich bis spätestens 04.05.2014 (CS Bubendorf) für diesen Cup an.
Die an den Austragungsorten erreichten Punkte (vide Reglement) werden gesammelt und zusammengezählt, damit am letzten Concours in Sissach das Schlussklassement erstellt werden kann.

Wir sind zuversichtlich, dass mit diesem Cup höchster Wettkampfwille mit höchster Spannung gepaart wird, hoffen aber auch erfolgreichen Reitsport zu fördern und damit viele Interessierte begeistern zu können.

 

zurück