ASInfo.ch/Andy Schuerch

STALL- HUBER

Pony Mounted Games

Concours Wenslingen

Drei Mannschaften, mit Reiterinnen und Reitern im Alter von 10 - 20 Jahren, gestalteten das Showprogramm am Concours Wenslingen 2012. Unter der Leitung von Astrid und Urs Schneider (Ponyhof Bätterkinden) und Sarah Forster (Samajos Ponys) wurden die Zuschauer in die Künste der Pony Mounted Games eingeführt.

Die klingenden Mannschftsnamen "Think Pink" und "Rush Hour", beide vom Ponyhof Bätterkinden (www.ponys.ch) sowie die Samajos Ponys "Tornados" (www.mountedgames-luzern.com) zeigten ihre ausgezeichneten Reitkünste. Hier wurde nicht nur von den Pony's alles abverlangt, nein auch die Reiterinnen und Reiter mussten sich so richtig in die Steigeisen klemmen, um nicht bei einer der verschiedenen Disziplinen den Halt zu verlieren. Aus dem Wettkampfangebot von mehr als 20 Disziplinen, wählten die Verantwortlichen 10 Disziplinen aus. Disziplinennamen wie "les deux tasses", "les cinq drapeaux", "à pied, à cheval", "les marches" zeigten den Ursprung dieses Sportes, der eher in der französischen Schweiz liegt, denn im deutschsprachigen Schweizerraum. Zum Teil spektakulär, aber immer sehr gekonnt, konnten sich die Zuschauer vom Können und der Sportlichkeit von Reiter und Pony überzeugen.

zurück